A+ A A-

Freizeisymbole Greifenstein

  • knoten-winter.jpg
  • winterlandschaft.jpg
 
 

Veranstaltungen für Senioren

Seniorenausflug 2017

... zur Benediktinerabtei Maria Laach und dem höchsten Kaltwassergeysir der Welt

 Alle

109 Seniorinnen und Senioren hatten sich für die erste Tagesfahrt der Gemeinde Greifenstein am 20. September 2017 angemeldet und machten sich in drei Reisebussen auf den Weg. Bürgermeister Martin Kröckel begrüßte die Teilnehmer - auch im Namen der Gemeindegremien – ganz herzlich.

Frau Lang vom „Pflegedienst Mobil“ aus Greifenstein  begleitete ehrenamtlich die Fahrt und sorgte durch ihre Anwesenheit für ein Sicherheitsgefühl unter den Teilnehmern. Für die Bewirtung in den Bussen und als Ansprechpartner vor Ort waren zudem vier Mitarbeiter der Gemeinde dabei.

Erstes Reiseziel war die Benediktinerabtei Maria Laach am Laacher See.

Hier hatte man Gelegenheit, sich in einer Filmvorführung über die Benediktinerabtei zu informieren, die dortige Bücherei zu durchstöbern oder die Gärtnerei und die parkähnliche Gartenanlage zu erkunden. Außerdem konnte man in der Kirche an einem Mittagsgebet teilnehmen.

Danach wurden die Teilnehmer in der „Vulkan Brauerei“ in Mendig kulinarisch verwöhnt. Hier konnte man nicht nur Deftiges, sondern auch frisch gebrautes Bier genießen.

Gut gestärkt ging es weiter zum Geysir-Zentrum nach Andernach, wo man vom dortigen Personal schon erwartet wurde.

Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag über von seiner guten Seite. Mit dem Schiff ging es auf eine Halbinsel im Rhein, wo der Kaltwassergeysir zu sehen war. Dort wurde auch erklärt, wie ein solcher Geysir funktioniert.

Geysir groß

Beeindruckt von diesem Naturphänomen ging es wieder an „Land“ zurück und man konnte das Geysir-Zentrum besichtigen oder wer Lust hatte, auch Andernach erkunden und durch die Stadt bummeln.

Zuhause angekommen waren sich alle einig: Das war ein schöner Tag!

Mittagspause
Mittagspause
  Mittagspause 2
Mittagspause 2
  Mittagspause 3
Mittagspause 3
  Mittagspause 4
Mittagspause 4
  Mittagspause 5
Mittagspause 5
  Mittagspause 6
Mittagspause 6